Hier finden Sie uns:

Verein der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried e. V.
Max-Joseph-Str. 66
68169 Mannheim

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gärten im Herzogenried
Gärten im Herzogenried

Ältere Berichte Teil 2

SWR Fernsehen zum letzten Mal unser Gast.

17.10.2018

 

Zum letzten Mal hat das SWR Fernsehen für die Sendung "Iss deinen Garten" eine Aufzeichnung auf unserer Anlage gedreht. Unsere drei Filmstars sind in dieser Sendung erneut zu bewundern gewesen. Auf dem unteren Button ist der Link zur Sendung der SWR Mediathek hinterlegt.

 

Advent beim VDG

13.10.2018

 

Aufgrund des schwachen Stromanschlusses in unserer Gartenanlage, ist es in diesem Jahr  nicht möglich, den Weihnachtsmarkt wie gewohnt stattfinden zu lassen. Der Verein der Gartenfreunde wird deshalb einen verkleinerten Adventshock anbieten.
Wir hoffen, das mit einem neuen Stromanschluss auch wieder der gewohnte Weihnachtsmarkt 2019 stattfinden kann.

 

Letzte Berichte des SWR

01.10.2018

 

Am 17.10.2018 geht es nach Baden Baden ins SWR Studio und es gibt noch einmal eine Liveschaltung aus unserer Gartenanlage zum Abschluss der Reihe "Iss deinen Garten" .

 

 

Neue Termine der Kassenstunden 2018 

27.09.2018

 

Unter der Rubrik Dokumente / Formulare findet ihr die restlichen Kassenstundentermine für das Jahr 2018.

 

Grünabfall Container kommen

12.09.2018

 

Am 05. und 06.11.2018 werden auf unserer Anlage wieder die Grünabfall Container aufgestelllt.

 

 

Pergola ist nicht mehr zu retten

03.09.2018

 

Sie muss komplett abgebaut werden. In dieser Größe kann man sie nicht wieder aufbauen. Jetzt muss man schauen, was man  wieder verwenden kann und wie groß wir sie dann bauen .

Die Vorstandschaft

 

 

Vielfalt in unseren Gärten

27.08.2018

 

Um einmal die immensen Unterschiede in unseren Gärten zu veranschaulichen die beiden Bilder zweier Tomaten aus unserer Gartenanlage. Dazwischen liegen 1463,8 Gramm. Unser Tomatenmutant mit fast 1,5 kg und unser Miniklicker mit 1,2 Gramm. Wer auch interessante Beispiele kennt, her damit.

Es steht nicht gut um unseren Spielplatz

27.07.2018

 

Bei der Begehung diese Woche mit Verantwortlichen der Stadt Mannheim trat Ernüchterung ein. Viele Auflagen und kein Geld dafür da. Es mussten heute bereits Geräte auf unserem Spielplatz abgebaut werden, da sie keinen geltenden Vorschriften mehr entsprachen. Nun wird man versuchen über Sponsoren, das nötige Geld für die Erhaltung und den Betrieb, zusammen zu bringen. Denn es wäre schade diesen  schließen zu müssen.

Erntezeit ist Fernsehzeit

25.07.2018

 

Wenn bei Toni die Peperoni reifen kommt das Fernsehen. SWR kommt für die Sendung Kaffee oder Tee am 30.07.18 zu Aufnahmen über Tonis Peperoni Ernte. Der Sendetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wichtiger Hinweis

09.07.2018

 

SOMMERPAUSE der Kassenstunde.

Bis 10.10.2018 findet keine Kassenstunde statt. Neue Termine ab dem 10.10.18 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

SWR Fernsehteam war da

03.07.2018

 

Wie bereits angekündigt war ein Fernsehteam vom SWR heute da. Erster Vorgeschmack auf die Sendung von unseren Drei durch Bilder und 2 Videos in der Rubrik "Aktuelle Bilder ".

SWR  erneut unser Gast

28.06.2018

 

SWR  ist am 03.07.2018 um 11:00 Uhr erneut Gast in unserer schönen Gartenanlage. Hierbei wird ein weiterer Bericht über unsere " drei alten Hasen " ,Toni,Wolfgang und Adolf entstehen. Die Ausstrahlung der Aufzeichnung soll am 11.07.18 erfolgen.

 

Nächste Baustelle

23.06.2018

 

Reparatur des Pergola Daches hat begonnen. Nachdem unser 2.Vorsitzender bei der Begehung des Pergola Daches im März durchgebrochen ist, begann nun die Reparatur.

Weitere Bilder über den Zustand und den Fortschritt unter Aktuelle Bilder.

 

Auch wir gehen mit der Zeit

29.05.2018

 

Auch unser Verein hat sich mit dem Datenschutz beschäftigen müssen und hat eine Datenschutz Grundverordnung auf unserer Homepage unter " DSGVO" eingestellt.

 

 

Pumpentausch erfolgt

26.05.2018

 

Wie jedes Jahr wurden auch 2018 die Hochleistungspumpen der Daueranlage getauscht.

 

 

Wichtiger Hinweis

22.05.2018

 

Am Samstag 26.05.2018 zwischen 8.00 und 13.00 Uhr wir es kein Wasser auf der Daueranlage geben. Grund ist der Austausch der Pumpe über diesen Zeitraum.

 

 

Wir sind im Fernsehen

08.05.2018

 

Erneut zwei Berichte bei SWR über unseren Verein.

Hierzu auf die beiden roten Buttons unter diesem Bericht klicken.

 

 

 

 

O zapft isses wore

05.05.2018

 

Unser erstes Klatschmohnfest ist Geschichte. Am Samstag den 05.05. war es endlich soweit unser Gartenfest nach 13 Jahren Abstinenz wurde pünktlich um 17:00 Uhr, wie es sich gehört, mit einem Fassanstich eröffnet. Bei tollem Wetter und vielen Besuchern kann man mit Stolz von einem Erfolg sprechen. Alles war gut organisiert und die Laune war bei allen bestens. Kinderschminken, Musik von DJ Dirk sowie ein Liveact mit toller Musik und viele die das Tanzbein schwangen rundeten den Abend ab. Es wurden viel Bilder und Videos gedreht die wir gerne veröffentlichen. Auch das SWR Fernsehen war da und es sollte diese Woche bei Kaffee oder Tee ein Bericht gesendet werden.

 

Weitere Bilder unter der Rubrik "aktuelle Bilder"  ( 100 Bilder und 5 Videos bis jetzt )

 

 

Über Mannheims Stadtgrenze hinaus

02.05.2018

 

Beim diesjährigen Maimarkt bekamen wir die Chance Werbung für unseren Verein und unser Fest beim SWR Radio im Livestudio zu machen. Diese Möglichkeit ließ sich unser 1.Vorsitzender nicht nehmen und konnte Werbung über die Stadtgrenze Mannheims für uns betreiben. Tolle Aktion.

 

Weitere Bilder unter der Rubrik "aktuelle Bilder"

 

 

Wichtige Hinweise

22.04.2018

 

1. Kassenstunde am 06.06.2018 entfällt

 

2. Verein mit neuer e-mail Adresse:

    kontakt@vdg-herzogenried.de

 

3. Auf Grund unseres Klatschmohnfestes  ist am Samstag den 05.05.2018 ganztägig keine Einfahrt in die Daueranlage möglich.    

Es ist vollbracht

14.04.2018

 

Heute wurden die zwei neuen Schaukästen auf der Daueranlage aufgestellt. Die zwei übrigen Schaukästen sind für Sandgewann und 1862 vorgesehen und werden unter der Anleitung der dortigen Obmänner montiert. Wir möchten uns hierbei herzlichst bei unserem Sponsor der Firma Erler und Wöppel Abwassertechnik GmbH für die finanzielle Hilfe bei der Anschaffung der 4 Kästen bedanken.

Wir feiern und das Fernsehen ist dabei

08.04.2018

 

Wie vom SWR Fernsehen bekannt gegeben wurde ist ein Fernsehteam bei unserem 1.Klatschmohnfest anwesend. Dieses wird eine Aufzeichnung unserer Veranstaltung machen und einen Bericht darüber verfassen. Sendung und Sendetermin steht noch aus.

Erneuter Aufruf

07.04.2018

 

Nach unzähligen Probeläufen unseres Bewässerungsystems der Daueranlage, konnten bereits 4 Wasserrohrbrüche lokalisiert und behoben werden. Ärgerlicher ist allerdings, dass auf 6 Pachtgrundstücken der Wasserhahn aufgedreht war. Diese wurden von uns zugedreht, aber immer noch scheint irgendwo Wasser abzufliesen. Daher noch einmal der Aufruf an alle Gartenfreunde: "Kontrolliert eure Absperrhähne in den Schächten oder Wasserhähne z.B. im Gartenhaus oder Schuppen, sowie ungewöhnliche Wasserstellen in euren Gärten, denn das kann auf versteckte Wasserrohrbrüche hinweisen"!

Vormerken: Treffen der Helfer für unser Fest

31.03.2018

 

Zur Helferbesprechung lädt der Vorstand am 11.4.2018 um 17:00 Uhr im Schulungsraum der Daueranlage ein. Hier sollen Einteilungen und Organisation unseres Klatschmohnfestes besprochen werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried e. V. Gründungsjahr 1910