Hier finden Sie uns:

Verein der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried e. V.
Max-Joseph-Str. 66
68169 Mannheim

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gärten im Herzogenried
Gärten im Herzogenried

Berichte 2018 Teil 2

Über Mannheims Stadtgrenze hinaus

02.05.2018

 

Beim diesjährigen Maimarkt bekamen wir die Chance Werbung für unseren Verein und unser Fest beim SWR Radio im Livestudio zu machen. Diese Möglichkeit ließ sich unser 1.Vorsitzender nicht nehmen und konnte Werbung über die Stadtgrenze Mannheims für uns betreiben. Tolle Aktion.

 

Weitere Bilder unter der Rubrik "aktuelle Bilder"

 

 

Wichtige Hinweise

22.04.2018

 

1. Kassenstunde am 06.06.2018 entfällt

 

2. Verein mit neuer e-mail Adresse:

    kontakt@vdg-herzogenried.de

 

3. Auf Grund unseres Klatschmohnfestes  ist am Samstag den 05.05.2018 ganztägig keine Einfahrt in die Daueranlage möglich.    

Es ist vollbracht

14.04.2018

 

Heute wurden die zwei neuen Schaukästen auf der Daueranlage aufgestellt. Die zwei übrigen Schaukästen sind für Sandgewann und 1862 vorgesehen und werden unter der Anleitung der dortigen Obmänner montiert. Wir möchten uns hierbei herzlichst bei unserem Sponsor der Firma Erler und Wöppel Abwassertechnik GmbH für die finanzielle Hilfe bei der Anschaffung der 4 Kästen bedanken.

Wir feiern und das Fernsehen ist dabei

08.04.2018

 

Wie vom SWR Fernsehen bekannt gegeben wurde ist ein Fernsehteam bei unserem 1.Klatschmohnfest anwesend. Dieses wird eine Aufzeichnung unserer Veranstaltung machen und einen Bericht darüber verfassen. Sendung und Sendetermin steht noch aus.

Erneuter Aufruf

07.04.2018

 

Nach unzähligen Probeläufen unseres Bewässerungsystems der Daueranlage, konnten bereits 4 Wasserrohrbrüche lokalisiert und behoben werden. Ärgerlicher ist allerdings, dass auf 6 Pachtgrundstücken der Wasserhahn aufgedreht war. Diese wurden von uns zugedreht, aber immer noch scheint irgendwo Wasser abzufliesen. Daher noch einmal der Aufruf an alle Gartenfreunde: "Kontrolliert eure Absperrhähne in den Schächten oder Wasserhähne z.B. im Gartenhaus oder Schuppen, sowie ungewöhnliche Wasserstellen in euren Gärten, denn das kann auf versteckte Wasserrohrbrüche hinweisen"!

Vormerken: Treffen der Helfer für unser Fest

31.03.2018

 

Zur Helferbesprechung lädt der Vorstand am 11.4.2018 um 17:00 Uhr im Schulungsraum der Daueranlage ein. Hier sollen Einteilungen und Organisation unseres Klatschmohnfestes besprochen werden.

Es wächst bei unserem Fernsehstar

25.03.2018

 

Vom SWR Fernsehen wurde für die Sendung "Tee oder Kaffee" über die Aussaat von Tonis Peperoni berichtet. Nun ein paar Wochen danach sind schon die Zöglinge zu sehen.

 

Wer kann eine Aussage über diese beiden Bilder hier unten machen ?

Veranstaltung/ Jahr/ Personen ?

2.Vorsitzender eingebrochen

17.03.2018

 

Beim besteigen und begehen der Vereinspergolla auf der Daueranlage ist unser 2.Vorsitzender Volker Gottschalk eingebrochen. Gut das ihm außer einem Schrecken weiter nichts passiert ist.

 

Kesselreinigung erfolgt

13.03.2018

 

Es ist vollbracht. Die Kesselreinigung der Daueranlage ist Geschichte. Rost und Schmutz wurden entfernt und damit für iihren Einsatz vorbereitet.

 

Wichtige Information an alle Mitglieder der Daueranlage

11.03.2018

 

Es findet am Samstag den 24.03.2018 ein erster Probelauf der Wasserversorgung statt.

Die zum Schutz vor Frostschäden vor dem Winter geöffneten Wasserhähne bis zu diesem Datum in allen Gärten bitte schließen.

 

 

Mitgliederversammlung 2018 mit ordentlichem Besuch

10.03.2018

Wie auf dem Bild zu erkennen war zur gestrigen Jahreshauptversammlung eine stattliche Anzahl Mitglieder der Gartenfreunde anwesend. Die Tagesordnungspunkte wurden abgearbeitet und es fanden alle Informationen ihre Abnehmer. Negativ zu erwähnen ist leider die Abwesenheit des Versicherungsvertreters der als eigenständiger Gastredner Informationen und wissenswerte seitens der Gartenversicherungen übermitteln sollte.

 

Weitere Bilder unter Aktuelle Bilder.

Wir sind im Fernsehen und Radio

01.03.2018

Gestern war auf unserer Daueranlage das erste mal das SWR Fernsehen und das SWR Radio zu Gast und hat zwei neue Fernseh "Sternchen" kreirt. 

Zum anschauen unten auf den Button klicken. 

Die ersten Bilder darüber sind auch gemacht und in der Rubrik "Aktuelle Bilder " zu sehen.

Und einen kleinen Film über die SWR 4 Reportage. Zum anschauen unten auf den Film klicken.

 

Film über die SWR 4 Radio Reportage

Gemeinschaftsdienste

26.02.2018

Neue Einteilungen der Gemeinschaftsdienste für 2018 unter der Rubrik  Gartendienste für alle drei Gartenanlagen der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried eingestellt.

 

Tagesordnungspunkte

17.02.2018

zum nachlesen für die 

Jahreshauptversammlung am 10.03.2018 der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried.

 

Zur Bildvergrößerung einfach darauf klicken.

 

 

Es ist vollbracht

05.02.2018

Die Renovierung unseres Vereinshauses ist abgeschlossen. Nach mehr als zweiwöchiger Schließung kann unser Vereinsheim am Dienstag den 06.02.2018 wieder neuerstrahlt öffnen. Alle Umbauten und Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen.

Es geht voran

02.02.2018

Der Umbau unseres Vereinshause macht Fortschritte. Erster Eindruck ist auf dem Bild zu erkennen. Das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Unser Verein mit eigenständigem LOGO

29.01.2018

Endlich ist es soweit.

Wie auch bei der Namensfindung für unsere Fest war auch die Gestaltung eines eigenen Logos für unseren Verein eine längere Geschichte. Zig Entwürfe wurden begutachtet und bewertet. Nach einer Festlegung auf ein Design wurde noch an der endgültigen Gestaltung gefeilt. Doch nun ist es soweit für die Präsentation. Das bisher verwendete Logo war das des Landesverbandes. Nun heben wir uns auch damit von anderen Gartenvereinen ab.

Namensgebung abgeschlossen 

28.01.2018

Endlich ist es soweit.

Das bereits hier vorgestellte Fest am 05.05.2018 unseres Vereines hat jetzt einen Namen. Es sollte ein Name gefunden werden der einprägsam , einmalig, der Jahreszeit angemessen und einen Mannheimer Touch hat.

Dies ist uns jetzt nach zig Überlegungen endlich gelungen. Unser Klatschmohnfest soll sich nun die nächsten Jahre etablieren.

Wie man links sieht steht das Plakat auch bereits zur Verfügung.

 

Der Aufruf zur Hilfe von Euch hat weiterhin bestand.

Renovierung unseres Vereinshauses

27.01.2018

Die Projekte werden größer. Nach Schulungsraum, Keller und Küchenzeile geht es jetzt an unser Vereinshaus. In den letzten Wochen wurde ausgeräumt. Vertäfelungen entfernt, Türen zu gemauert, neue Türen eingesetzt  und Böden herausgerissen.  Nach Verputzarbeiten und Bodenestrich geht es die nächsten Tage an die Fertigstellung. Davon ist auch unser Geschäftszimmer des Vereines nicht ausgenommen und bekommt auch eine Komplettsanierung. Weitere Bilder in der Rubrik "Aktuelle Bilder".

Unser Verein im Fernsehen

22.01.2018

Ab 28.02.2018 kommt ein SWR Fernsehteam von der Sendung Kaffee oder Tee immer einmal zu uns in die Gartenanlage, um von dort aus Live zu senden. Sie werden uns für ein Jahr begleiten und einen Bericht mit dem Titel    " Iss deinen Garten" senden. Ebenso wird auch SWR 4 Radio anwesend sein.

Tolle Aktion für unseren Verein.

 

Was ist los im Stadtteil

16.01.2018

Interessante Veranstaltung im Stadtteil unserer Gartenanlagen.

 

Wir brauchen eure Hilfe

13.01.2018

Wir benötigen zur Umsetzung unserer Veranstaltung am 05.05.2018 eure Unterstützung. Geplant ist an diesem Tag ein Fest ( Name steht noch nicht fest ) ab ca. 17:00 Uhr auf dem Gelände der Daueranlage. Benötigt werden an diesem Abend Helfer zur Bewirtung, sowie helfende Hände zum Auf- bzw. Abbau am Freitag davor und am Montag danach . Bitte meldet euch zahlreich bei den Vorstandsmitgliedern, denn diese Einnahme kommt allen Gärtnern zugute da sie für neue Projekte in unseren Anlagen eingesetzt wird.

 

Aus Alt macht Neu

05.01.2018

 

Heute war es endlich soweit. Die im letzten Jahr schon geplante neue Küche für unseren Schulungsraum wurde geliefert und aufgebaut. Pünktlich um 8:00 Uhr waren die Monteure der Fa. Möbel PEECK anwesend und begannen mit dem Aufbau. Nach ca. 4 Stunden stand alles an seinem Platz da die Vorarbeiten bereits im Vorfeld vom Vorstand erledigt wurden.

Hiermit möchten wir uns noch einmal herzlichst bei der Firma Möbel Peeck für ihr finanzielles Entgegenkommen beim Kauf der Küche bedanken .

Weitere Bilder unter der Rubrik "Aktuelle Bilder" .

VORMERKEN !

03.01.2018

Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 10.03.2018 um 15:00 Uhr
in unserem Vereinsheim.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein der Gartenfreunde Mannheim-Herzogenried e. V. Gründungsjahr 1910